Obduktion

Obduktionshalle. Zwei Männer vor einem Tisch. Wenden sich ab. Knirschende Schritte auf Kachelboden. Leichter Hall. Zum Ende des Gesprächs Verlassen des Gebäudes. Straßengeräusche. Vogelgezwitscher.

 

Kommissar:           (nachdenklich, aber souverän, etwas manieriert) Hm. Da will uns also jemand weismachen, dass ein unachtsamer Sprung ins Wasser den Burschen aus dem Leben gerissen hat...!?

Kommissarassistent: Die Kopfwunden scheinen nicht vom Aufschlag auf den Beckenboden...

Kommissar:           (leicht amüsiert, überheblich) Soviel sehe ich auch, danke. Alleinreisender?

Kommissarassistent: Ja, der Zimmernachbar ist vernommen worden, hat den Toten aber erst vor Ort kennenge...

Kommissar:           (kalt) Kurzer Urlaub! Mit wem der wohl so schnell aneinandergerasselt ist?!

Kommissarassistent: Hat sich gestern Abend jedenfalls gut vollaufen lassen.

Kommissar:           (leicht amüsiert, überheblich) Deshalb sind die Leute hier, mein Lieber!

Kommissarassistent: Hat die Mädels vom Club angemacht und so...

Kommissar:           (nachdenklich, ironisch) Ja, so was kommt schlecht an hier bei den arabischen Brüdern...

Kommissarassistent: Wir können Alibis einholen lassen!

Kommissar:           (altväterlich) Sollten wir, sollten wir unbedingt...!

Kommissarassistent: Die Touristen lassen wir erst mal außer Acht?

Kommissar:       (nachdenklich, ironisch) Ach, weißt Du – ich wollte schon immer mal einen Tag Cluburlaub machen...!