DEZEMBER 2020 - IRGENDWIE DURCHKOMMEN!
2020 war ein Jahr, in dem Veranstaltende wahre Spagatsprünge vollbracht haben, um den jeweiligen Corona-Vorgaben zu 100% nachzukommen. So wurden uns mit dem Lach- & Schießensemble insgesamt drei Premierentermine an drei verschiedenen Orten organisiert, weil sich die zuvor ausgemachten (und bereits im Vorverkauf befindlichen) Veranstaltungen unter neuen Einschränkungen nicht durchführen ließen. Letztlich waren alle Beteiligten bereit, auch vor 30 Personen zu spielen - in der Hoffnung, dass sich finanzielle Einbußen über andere Wege ausgleichen lassen werden. Dann kam das als "vorläufig" versprochene Berufsverbot, welches nun in ein zermürbendes Verlängerungsstaccato einschert.

Die Begründung lautet, dass für 75% der Infektionen keine Nachverfolgung möglich sei und somit auch ein Bereich, in dem es 0% Vorfälle gab, als potentieller Infektionstreiber einzuschätzen ist. Die direkte Erfahrung eines solchen Nachverfolgungsversuchs lässt mich zu dem Urteil kommen, dass die Überforderung, von der oft die Rede ist, weniger eine quantitative als qualitative ist. Dennoch dürfen Menschen, die zu 75% ihre Arbeit nicht erledigen, die Empfehlung aussprechen, auch Anderen - via Verhinderung - eine Inkompetenz aufzuzwängen. Eigentlich infam. Doch bevor mich da jemand falsch einordnet: Dies ist nur eine Feststellung, kein Protest.

Es bleiben uns Online-Spielplätze: Mein Gedichtadventskalender in der XXL-Version bis zum 31.12. - auf Instagram und Facebook, die Erweiterung meines Poetry-Slam-Vermächtnis www.poetryslamgedicht.de auf 40 Videos/Aufnahmen, ein virtuelles Marilyn's Army Konzert am 19. und 23.12. sowie ein Army-and-Family-Zoom am 20.12. - ansonsten sehne ich den Start der Open-Air-Saison herbei! Alles wird gut.

Frohe Weihnachten, Rutsche ins neue Jahr und was Euch sonst wichtig ist!
Herzlichst Frank Klötgen

- Für Archivisten: News vom Vormonat
DAS NÄCHSTE MAL LIVE:
Kontakt / Presse / Impressum